Einführung von Business Development
Einführen bedeutet Akzeptanz, Umsetzung, Integration und Verbesserung
Alles greift ineinander
Primäres Ziel der Einführung von Business Development ist, die Strategieentwicklung auf allen Unternehmensebenen zu professionaliseren und die Strategieprozesse zu begleiten. Das beinhaltet auch die Integration bereichsspezifischer Entwicklungsfelder wie Produktentwicklung, Personalentwicklung und Organsationsentwicklung in die Gesamtstrategie.
Der Fokus des Business Development richtet sich dabei auf den Abgleich der normativen, strategischen, operativen und systemischen Dimensionen mit den Prozess- und Leistungsebenen der Unternehmung. Das Business Development bündelt die innovativen, organisatorischen und kulturellen Kompetenzen im Unternehmen und entwickelt diese kontinuierlich und systematisch weiter. Es trägt zur Stärkung der Widerstandskräfte bei (organisationale Resilienz) und koordiniert Strategie- und Entwicklungsprozesse auf allen Unternehmensebenen.
Business Development einführen in sechs Schritten
Zukunftsfähig und resilient
Einführung
Ziele klären und Vorgehen planen – Schritt für Schritt von der Idee zum gelebten Management
Akzeptanz
Zuhören, Nutzen vermitteln und Kultur entwickeln – Der Mensch im Wandel
Qualifizierung
Business Development Manager schulen und trainieren – Vom Lernen zum Leben
Umsetzung
Systematisches Vorgehen –
Von fachlichen und qualitätiven Anforderungen zu klaren Aufgaben
Integration
Vom Silo zum Netzwerk – Unternehmensentwicklung ist, wenn alle an einem Strang ziehen
Verbesserung
Kontinuierliche Verbesserung – Das Optimum finden für unsere Kunden und Kollegen
Was Sie noch interessieren könnte
Meinungen, Methoden, Praxisberichte
Raus aus dem Nachhaltigkeitsdenken
Der Wirtschaftsphilosoph Friedrich Glauner hielt am 04. Mai ein Plädoyer für natürliches Wirtschaften im Sinne ökologischer Kreislaufsysteme und gegen Nachhaltigkeitsdenken im Sinne von [...]
Business Development hat Potenzial zum Game Changer
Die meisten Beschreibungen, Wikipedia vorneweg, reduzieren Unternehmensentwicklung auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen und/ oder Marketingstrategien. Auch verkaufen viele Hochschulen und Akademien ihre angestaubten BWL-Inhalte [...]
Wie geht Unternehmensentwicklung in Genossenschaften?
In vier Modulen zu je 3 Tagen lernen die Teilnehmer alles, was ihnen dabei hilft, ihre Genossenschaft in die Zukunft zu führen. Dazu gehört [...]
GenOrange im November 2020
Der Newsletter für Genossenschaftsbanken im Wandel Sehr geehrte Leserinnen und Leser, vor der Corona-Pandemie waren Verantwortung, Nachhaltigkeit und Regionalität für die meisten [...]
Wettbewerb bremst Unternehmensentwicklung
Die Bandbreite der Bedeutungszuschreibungen für Business Development Jobs ist groß. Sie reicht von Produktentwicklung über Vertrieb und Marketing bis hin zur Entwicklung strategischer Konzepte. [...]
Unternehmensentwickler für Genossenschaftsbanken
Genossenschaftliche Unternehmensentwicklung sichert kontinuierliche Weiterentwicklung von Volksbanken und Raiffeisenbanken. Hannover/ Keltern Der Genossenschaftsverband hat zusammen mit Mensch & Wandel den Entwicklungsweg zum Genossenschaftlichen [...]