Vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter
Seminare und Workshops zur Mitgliederförderung in Genossenschaften

„Wir wollen auf Bundesebene die große Idee verankern und zudem die Banken ausstatten, um es ihnen leicht zu machen, neue Mitgliedschaften abzuschließen.“
Zitat Marija Kolak (Präsidentin des BVR) im Interview mit Profil, dem bayerischen Genossenschaftsblatt
Die Kernfrage
Wie schafft es eine VR-Bank, den Mitarbeitenden, Mitgliedern und Kunden die genossenschaftlichen Werte und deren Nutzen verständlich nahezubringen, und im Tagesgeschäft entsprechend zu handeln?
Der Nutzen für Ihre Bank
Alle Mitarbeitenden sind in der Lage, das genossenschaftliche System als Differenzierungsmerkmal einzuordnen und die Mitgliedschaft in einen konkreten Nutzen für Mitglieder und Bank zu übersetzen.
Seminar- und Workshopmodule
Drei Module – ein Verständnis



Weitere Informationen
Was Sie noch wissen sollten
Persönlich und individuell
Wir legen großen Wert darauf, dass diese Qualifizierung zur individuellen Kultur und Geschichte Ihres Hauses passt.
Deshalb sind für die Vorbereitung ein Auftragsklärungsgespräch mit der Geschäftsleitung sowie der Workshop Ausrichtung der Unternehmenskultur nach genossenschaftlichen Werten
(Modul 1) obligatorisch.
Zeit, Ort und Kosten
- Jedes Seminar beginnt um 8:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
- Alle Module finden in Präsenz statt in der Bank statt.
- Die Teilnehmerzahl ist je Modul auf 15 Personen begrenzt.
- Seminare und Workshops sind Teil eines Gesamtkonzeptes, weshalb die Kosten je nach Umfang des Projekt variieren. Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen eine passendes Angebot.
Das Dozenten-Team
Kompetenz aus Praxis, Lehre und Beratung
Was Sie noch interessieren könnte
Meinungen, Methoden, Praxisberichte
Genossenschaftliche Beratung ohne Mitgliedervorteil
Liebe Leserinnen und Leser, wie Sie aus unseren bisherigen Veröffentlichungen wissen, beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv mit der Umsetzung der genossenschaftlichen Idee in [...]
Das digitale Ökosystem der VR-Banken Mitgliedernutzen oder Mitglieder nutzen?
Wenn das digitale Ökosystem regionaler Prägung den Erfolg und die Zukunft der Genossenschaftsbanken sichern soll, muss es seinen Fokus auf die Mitglieder richten und [...]
Regionale Mehrwertkreisläufe als Naturprinzip
Podiumsdiskussion zum zukunftsfähigen Wirtschaften Einladung des Campus Schwarzwald Dr. Friedrich Glauner Schon Corona und jetzt auch die Ukrainekrise zeigen die Herausforderung global [...]
VR-Banken – Mitglieder ohne Genossenschaft
Die wenigsten Volks- und Raiffeisenbanken verstehen es, das Versprechen des §1 GenG für ihre Mitglieder wahr zu machen. Zudem agieren sie in eingefahrenen Denkmustern und [...]
Wie geht Unternehmensentwicklung in Genossenschaften?
In vier Modulen zu je 3 Tagen lernen die Teilnehmer alles, was ihnen dabei hilft, ihre Genossenschaft in die Zukunft zu führen. Dazu gehört [...]
Fusion mit Kultur
Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg von Fusionen ist unbestritten. Doch den Einsatz im Verschmelzungssprozess verpasst die Kultur leider oftmals. Dabei ist der [...]