Geschäftsmodell-Kompetenz für Firmenkundenberater
Der Bedarf an qualifizierter Beratung im Firmenkundengeschäft ist durch die aktuellen Markt- und Umweltentwicklungen starkt gestiegen. Insbesondere die digitale Transformation erfordert von den meisten mittelständischen Firmenkunden eine Prüfung ihrer bestehenden Geschäftsmodelle. Deshalb sollten Firmenkundenbetreuer von Volksbanken Raiffeisenbanken in der Lage sein, ihre Kunden bei der Bearbeitung der Geschäftsmodelle als Moderator*innen qualifiziert zu unterstützen. Dafür sind folgende Kompetenzen nötig:
- Sie verstehen das Framework von Geschäftsmodellen
- Sie kennen die 55 grundlegenden Geschäftsmodellmuster
- Sie können einen Geschäftsmodell-Workshop mit ihren Kunden moderieren
- Sie kennen Methoden zur Visualisierung von Geschäftsmodellen (Business Model Canvas u.a.)
- Sie wissen, wie aus einem Business Model ein Businessplan wird
Seminar: Geschäftsmodell-Kompetenz für FKB
Wir haben ein Seminar entwickelt, das auf die spezifischen Anforderungen von Firmenkundenbetreuern eingeht. Die darin vermitteltete Geschäftsmodell-Kompetenz befähigt die Teilnehmer, ihre Kunden in Bezug auf Gründungen und strategische Neuausrichtungen als kompetenter Partner zur Seite zu stehen.
Inhalte/ Themen
- Wie funktionieren Geschäftsmodelle (Business Models)?
- Geschäftsmodelle als Treiber von Innovation
- Das Business Model als Grundlage für den Business Plan
- Die Business Model Canvas als Werkzeug
- Geschäftsmodelle in der Gründung
- Geschäftsmodelle in der strategischen Neuausrichtung
- Refexion des aktuellen Geschäftsmodells Ihrer Bank
- Business Model Canvas in Kombination mit anderen Methoden,
Werkzeugen und Tools - Gruppenarbeit: Entwicklung neuer Geschäftsmodellideen
- Etablieren von Geschäftsmodell-Denken
- Zeit für Reflexion, Diskussion und Feedback
Dauer
- 1,5 Tage
- Inhouse-Veranstaltung
- vor Ort oder Online