Methoden2018-10-31T05:12:33+00:00

Methoden

Die richtigen Mitteln zum richtigen Zweck

In einer komplexen Welt gibt es keine einfachen Lösungen. Doch es gibt vielfältige Formate und Methoden, die es uns ermöglichen, komplexe Wirkzusammenhänge in Organisationen zu erkennen.

Workshops

Coaching

Entscheidungscoaching

Führungscoaching

Konfliktcoaching

Orientierungscoaching

Präsentationscoaching

Projektcoaching

Lösungsorientierung

Lösungsorientierung bedeutet, den Klienten bei der Suche nach neuen Handlungsoptionen zu unterstützen und diese zu trainieren. Es bedeutet auch, seine eigene Lösungskompetenz zu stärken, indem erfolgreiche Handlungsmomente aus seiner Vergangenheit reaktiviert und gewürdigt werden.

Systemik

Systemisches Coaching betrachtet das berufliche, soziale und persönliche Umfeld des Klienten. Wir unterstellen dabei, dass ein Mensch nie „so ist“, sondern dass Haltung und Verhalten immer vom jeweiligen Kontext abhängig sind. Deshalb gibt es auch nicht die richtige Führung, sondern nur die für das jeweilige Umfeld passende.

Konstruktivismus

Der konstruktivistische Ansatz steht für die Haltung, dass jeder Mensch die Welt mit seinen Augen sieht und interpretiert. Es gibt somit nicht die eine richtige Welt, sondern jeder von uns konstruiert seine eigene. Und diese Weltsicht bestimmt das Verhalten jedes Einzelnen. Verhalten zu ändern heißt somit, die Perspektive zu ändern.

Trainings

Methoden

Analyse

Transformation/ Entscheidung

  • 6 Hats (De Bono)

  • Business Model Canvas

  • Effectuation

  • Faciltation

  • Trendanlyse/ Zukunftswerkstatt

  • World Cafe/ Open Space

Festigung