Noch etwa 60 Türchen bis zum (Geschäfts-) Jahresende

Die letzten Monate des Jahres sind für viele Unternehmen der Umsatzbringer und jeder Tag ist ein Gewinn. Jahresendgeschäft heißt höchste Anspannung. Spätestens ab September ist alles darauf ausgerichtet, die Umsatzziele für dieses Jahr (noch) zu erreichen. Oder besser noch – deutlich zu übertreffen.

Gerade in dieser Zeit sollte sich niemand einen Fehler leisten. Jeder Kundenkontakt, jedes Gespräch muss sitzen. Ganz besonders bei der Akquisition. Jede ihrer Handlungen und Entscheidungen zählt – und kann über ein wichtiges Geschäft entscheiden.

Darauf kommt es jetzt an …

  • Konzentrieren Sie sich auf die Kunden, mit denen Sie ihren Umsatz machen. Vorausgesetzt Sie kennen ihre Kunden.
  • Bauen Sie Potenziale aus. Keine Konzentration nur auf neue Kunden – Analyse der Bestandskunden nach unerschlossenem Potential.
  • Werden Sie bekannter. Durch Networking, Online-Marketing, Messebeteiligung, Kundenveranstaltungen etc.
  • Steigern Sie Ihre Vertriebsaktivitäten. Wenn Ihre Mitarbeiter mehr potenzielle Kunden anrufen, werden sie auch mehr Termine bekommen, mehr Angebote schreiben und mehr Abschlüsse machen.
  • Fragen Sie nach Empfehlungen. Setzen Sie konsequent durch, dass Ihre Verkäufer nach Empfehlungen fragen.
  • Optimieren Sie die Verkäuferfähigkeiten. All Ihre Bemühungen sind vergeblich, wenn Ihre Verkaufsmitarbeiter bei Kunden nicht professionell wirken, nicht überzeugen können und keine Abschlüsse machen.
  • Verfolgen Sie Anfragen konsequent. Fordern Sie Ihre Mitarbeiter auf, bei jedem Kontakt mit einem potenziellen Kunden einen konkreten Verbleib zu vereinbaren und diesen auch einzuhalten. Bis wann wird das erledigt?
  • Trainieren Sie Verhandlungsgeschick. Viel Umsatz und Ertrag geht verloren, weil Verkäufer nicht gut argumentieren oder zu viele Zugeständnisse machen.
  • Verringern Sie den Kundenschwund. Sie werden immer einen gewissen Prozentsatz von Kunden haben, die kündigen oder nicht mehr bestellen. Doch oft ist es leichter Kunden zum Bleiben zu bewegen, als Neue zu gewinnen.
  • Schaffen Sie Dauer-Probleme aus der Welt. Zeit, Geld und Kunden gehen verloren, wenn Sie die Ursachen dauerhafter Reklamationen nicht beheben.
  • Motivieren Sie Ihr Team. Bleiben Sie realistisch bei Ihren Anforderungen und feiern Sie auch kleine Erfolge. Mit guter Laune können Ihre Mitarbeiter einfach besser verkaufen

Was wir für Sie tun können?

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