Denn der deutsche Mittelstand steht seit Jahren erstklassig da. Und damit sind auch Sie Teil einer Community, die mit ihren zuverlässigen Produkten, ihrem Renommee und hohen Eigenkapitalquoten weltweit zur Akzeptanz deutscher Erzeugnisse und Hersteller beitragen. Also aufbauen auf den alten Erfolgen und weitermachen wie bisher? Schöne Idee, wenn es nur diese disruptiven Innovationen nicht gäbe.

Disruption, nur ein Modewort? Leider nicht! Disruptive Innovationen sind Entwicklungen, die bestehende Technologien, ein bestehende Produkte oder etablierte Dienstleistung vollständig vom Markt verdrängen können. Wie „damals“ die Verdrängung der SMS durch den Messenger-Dienst WhatsApp. Und stellen Sie sich mal die disruptiven Potenziale von PayPal, Uber oder Airbnb vor.

Und was hat das mit stabilen deutschen Mittelstand zu tun?

Nun, einiges oder eigentlich alles! Denn wenn disruptive Innovationen die Sturmflut sind, ist die Digitale Kompetenz und Geschäftsmodell-Innovation der entscheidende Schutzwall dagegen.

Asien und USA rüsten digital auf: Allein das Internet zeigt den technologischen Fortschritt, die Branchenkompetenz und die Marktführerschaft auf. Erfolgsmodelle aus allen Branchen – selbst wenn die vergleichbaren deutschen Produkte objektiv besser sein mögen.

Als Mittelständler können (und müssen) Sie Ihre Marktanteile halten oder wieder zurückgewinnen. Doch dies gelingt nur, wenn Sie Ihre Geschäftsmodelle an die digitale Transformation in Produktion, Vertrieb und Verwaltung, anpassen können. Dazu gehören auch Big Data und das Internet der Dinge, denn: „In den Bereichen Digitalstrategie, Produkte und Services, Geschäftsmodelle, Big-Data-Analytics und Partnerschaften eröffnen sich noch erhebliche Entwicklungspotenziale.“ (Zitat aus der aktuellen Studie des Gartner-Instituts)

Viele Unternehmer haben inzwischen begriffen, dass sie als Mittelständler in ihrer gewachsenen Komfortzone äußerst gefährlich leben. Sie schützen sich mit innovativen Geschäftsideen, Prozessinnovationen und neuen Arbeitsmodellen gegen die globalen Angriffe. Um nicht den gleichen Weg zu gehen wie einst MAN-Roland, Heidelberger Druck oder Agfa.

Der deutsche Mittelstand stand nie für das schnelle Geschäfte um jeden Preis, sondern für Qualität, Zuverlässigkeit und langfristige, faire Geschäfte. Diese Kultur gilt es auch beim Wandel von der Investitionsgüter- zur digitalen Service-Industrie zu erhalten. Das Denken in Geschäftsmodellen eröffnet dabei Chancen um auch in Zukunft durch Innovationen vom weltweiten Wandel zu profitieren.

Wie Sie Innovationsfähigkeit entwickeln