über uns2018-10-26T22:34:32+00:00

Über uns

Wir investieren Zeit und Herzblut in die Entwicklung intelligenter und zukunftsfähiger Lösungen und in die Menschen die damit leben werden.

Erfolg ist für uns, wenn Wert geschaffen und Sinn gestiftet wird.

Unsere Köpfe

Christian Eichhorn
Christian EichhornGeschäftsführer

Christian Eichhorn ist Gründer und Geschäftsführer von Mensch & Wandel. Er ist der strategische und kreative Kopf des Unternehmens. Seine Schwerpunkte sind Organisations- und Geschäftsmodelle.

Sibylle M. Retzbach
Sibylle M. RetzbachGesellschafterin

Sibylle M. Retzbach ist Mitgesellschafterin von Mensch & Wandel. Mit ihren Analysefähigkeiten schafft Sie bei unseren Kunden ein umfassendes Verständnis für Problemursachen und neue Lösungswege.

Martin Schanze
Martin SchanzeGeschäftsführer

Martin Schanze ist der Fachmann, wenn es um die Themen IT und Vertrieb geht. Als Berater und Coach berät er Unternehmen und Manager bei der Neuausrichtung des Unternehmens und einzelner Geschäftsbereiche.

Prof. Dr. Ronny Baierl
Prof. Dr. Ronny BaierlPartner

Professor Ronny Baierl leitet unser Büro in Dresden. Als BWL-Professor mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Innovation ist er ein unverzichtbarer Vordenker und kritischer Sparringspartner für uns und unsere Kunden.

Mark Lambertz
Mark LambertzPartner

Mark Lambertz ist Autor des Buches „Freiheit und Verantwortung für intelligente Organisationen“, und berät unsere Kunden zu Customer Experience Strategy und Komplexitäts-Management und VSM.

Jochen Grotenhöfer
Jochen GrotenhöferPartner

Jochen Grotenhöfer ist spezialisiert auf Fragestellungen der Organisationsentwicklung in Dienstleistungsunternehmen und die Entwicklung motivierter und leistungsorientierter Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Warum wir tun, was wir tun

In den Jahren unserer Tätigkeit als Unternehmensentwickler hat sich immer wieder bestätigt, dass Veränderungsprozesse bei unseren Kunden nur dann dauerhaft wirksam werden, wenn wir drei Aspekte betrachten:

Denn Unternehmenskultur zu gestalten, ist nie ohne Betrachtung der organisatorischen Rahmenbedingungen möglich. Und entwickeln wir mit unseren Kunden neue Geschäftsmodelle, so hat dies immer auch Einfluss auf deren Unternehmenskultur und Organisation.

Dabei ist Entwicklung immer auch ein emotionaler, kreativer Prozess mit Kopf, Herz und Bauch – bei uns und unseren Kunden.

Unser Beratungsansatz

Wir unterstützen Organisationen und Menschen, Verbesserungen dauerhaft umzusetzen und Sicherheit im Umgang mit Veränderungen zu gewinnen.

Wir arbeiten ergebnisorientiert und konzentrieren uns auf strategische Entscheidungen und umsetzbare Handlungsempfehlungen. Dazu arbeiten wir vom ersten Tag an mit allen Ebenen des Unternehmens. So bauen wir unternehmensintern die Kompetenzen auf, die für nachhaltige Veränderung benötigt werden.

Unsere Erfahrung

Wir kennen die Herausforderungen und Anforderungen unserer Branchen. In Theorie und Praxis.

In den vergangenen Jahren haben wir hunderte Projekte und Seminare für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durchgeführt. Um unsere Wissen weiter zu erweiern, dokumentieren wir Erfahrungen systematisch und tauschen diese regelmäßig mit Kunden und Partnern aus. Dieser Austausch ist eine der wichtigsten Quellen für unsere innovativen Ideen und Lösungswege.

Unsere Werte

Würde

„Der Mensch hat keinen Wert sondern Würde“, bedeutet für uns, dass bei organisatorischen Veränderungen Struktur und Kultur gleichberechtigt nebeneinander stehen. Denn Veränderungen gelingen nur mit den Menschen und nie gegen sie.

Respekt

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb steht für uns vor jeder Beratung und vor jedem Trainingskonzept eine ausführliche Analyse des Ist-Zustandes.

Vertrauen

Wir teilen unser Wissen mit unseren Kunden. Denn wir sind der Überzeugung, dass offener Austausch der beste Weg ist, neues Wissen zu generieren und innovative Lösungen zu entwickeln.