Projekt: Aufbau von internationalem Vertrieb mit Vertriebsmanagement

„Mensch & Wandel hat uns wertvolle neue Impulse, Einsichten, Konzepte und Orientierung für das Angehen zukünftiger Herausforderungen gegeben. Der uns als Führungsteam an einigen Stellen vorgehaltene Spiegel war nicht immer angenehm. Zur erfolgreichen Umsetzung und zur Ausrichtung der Organisation hin zu mehr Kundenorientierung und Flexibilität war diese Maßnahme durch die Berater aber zwingend erforderlich und erfolgskritisch. Die erreichte Klarheit unseres zukünftigen Geschäftsmodells und der Aufbau einer Rollenorganisation zur strukturellen Unterstützung der bestehenden klassischen Organisation werden uns helfen unsere Ziele als zukunftsfähiges, internationales Dienstleitungsunternehmens zu erreichen.

Der rollenbasierte Ansatz des Neugeschäfts hat auch dazu geführt, die Energie der Mitarbeiter über alle Ebenen im Unternehmen zu aktivieren und die entstandene Motivation und Gemeinschaft zum dauerhaften Erfolg der TÜV SÜD ET BW zu nutzen. Selten habe ich so eine zielorientierte, konstruktive und auch erfolgreiche Zusammenarbeit und Atmosphäre erlebt.“

Dr. Lars-Thilo Voss, Hauptabteilungsleiter Internationale Projekte, TÜV SÜD ET GmbH

„Im Rahmen des beauftragten Projektes habe ich das Mensch & Wandel-Team als kompetente Berater, Begleiter und „positive Unruhestifter“ erlebt. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis von Menschen und Organisationen und schafften es im Projektverlauf immer wieder, beide Aspekte zu verbinden. Insbesondere schätze ich die kritischen Analysen und passgenauen Lösungen und Konzepte, die sich auch in der Umsetzung bewährt haben. Sie ermutigten uns, immer wieder in neuen Organisationsformen zu denken und verfügen über das nötige strategische und systemische Geschick, die Hebel richtig anzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen und die Verankerung in die Praxis waren uns dabei gleichermaßen besonders wichtig. Beides ist hervorragend gelungen.“

Dipl.-Ing. Hans-Michael Kursawe, Geschäftsführer TÜV SÜD ET GmbH

Download Case Study

Für Sie zum Download:
Case Study TÜV SÜD ET

Projekt: Prozessmanagement-Qualifizierung und Implementierung

„Sie haben unsere Anfänge in Prozessen zu denken ambitioniert unterstützt. Das wird uns bleiben und wir haben Ihre Empfehlungen zum nachschlagen erhalten. Vielen Dank dafür. Ich habe bereits in der letzten Woche den Herrn Becker mit in den Urlaub gegeben, dass „sein“ Werk schon deutlich Konturen erkennen lässt und aus unserer Idee eine junge Community mehr Interessierter entstanden ist. Wir halten uns dabei schon streng an Herrn Eichhorns Worten fest, fast ohne Führungskräfte auszukommen. Es macht mir große Freude, dies werden zu sehen.“

Daniel Knoblauch, Leitung Facility Management, DKB Service GmbH, Berlin

Workshop: Geschäftsmodell-Entwicklung

„Christian Eichhorn und Sibylle Retzbach ist es gelungen, in unserem Workshop zur Geschäftsmodell-Entwicklung eine konstruktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Alle Teilnehmer waren in den gemeinsamen Austausch auf Augenhöhe eingebunden. Dank klarer Gesprächsmoderation und guter Steuerung durch die Beiden hat der Workshoptag unser Team vorangebracht.“

Ester Petri, Head of Unit Fostering Media and Creative Industries, MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart

Projektmanagement-Seminar

Marco Lindgens, Vorstand Norisbank, Bonn

Marco Lindgens, Vorstand Norisbank

„Die zunehmende Bedeutung der Projektarbeit in interdisziplinären Teams für unseren Erfolg als innovative und kundenzentrierte Direktbank hat uns dazu bewogen, Herrn Eichhorn und sein Team erneut für einen Workshop in Sachen agilem Projektmanagement zu engagieren. Es ging dabei auch um die kulturellen und teamdynamischen Elemente einer Zusammenarbeit in erfolgs- und zeitkritischen Projekten. Einmal mehr hat uns Herr Eichhorn mit großem Sachverstand, aber auch einfühlsam durch diesen Prozess geführt. Seitens der Teilnehmer gab es durchweg ausgesprochen positives Feedback zum Prozess und zum Coach. Besonders freut uns, dass wir bereits nach kurzer Zeit eine spürbar positive Entwicklung in der Zusammenarbeit der Teams sehen, die sich nachhaltig weiter entfaltet. Großes Kompliment an Mensch & Wandel für dieses überzeugende Ergebnis!“

Weitere Teilnehmerstimmen

„Im Seminar „Zertifizierter Prozessmanager“ der GenoAkademie wurden einfache und wirksame Methoden vorgestellt, in der Praxis Prozesse zu analysieren und zu optimieren. Die praktische Anwendbarkeit des im Seminar Erlernten ist daher sehr hoch. Die Gruppenarbeiten haben dies wirksam ergänzt. Toll war auch, dass die Dozenten die Möglichkeit zum Austausch über die Seminarthemen mit den anderen Teilnehmern immer zeitnah nach jedem „Themenpaket“ gegeben haben. So konnte man gleich diskutieren, wie die anderen den möglichen Praxiseinsatz sehen und bewerten. Dabei kam es dann oft zum Know-How Transfer zwischen den Teilnehmern aus den jeweiligen Banken.“
Elmar Fritsch, VR-Bank Schwalm-Eder Volksbank Raiffeisenbank eG

„Vom Fachkonzept zur Entscheidungsvorlage“ war ein kurzweiliges Seminar mit hohem Praxisbezug. Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis mit unternehmensspezifischen Fragestellungen. Die sehr gute Seminaratmosphäre erlaubte es auch eher als unangenehm empfundene Aufgaben mit hohem Erkenntnisgewinn zu bewältigen.“
Andreas Nöcker, Mitglied der Geschäftsleitung, Wepa Group, Arnsberg-Müschede

Im Seminar „Zertifizierter Prozessmanager“ der Geno Akademie wird, neben dem Erfahrungsaustausch mit anderen Banken, der Praxisbezug optimal zum zu vermittelnden Stoff gesetzt. Durch die praxisnahe Vermittlung der Inhalte des strategischen und operativen Prozessmanagements bin ich in der Lage, mein erworbenes Wissen im Hause zielgerichtet einzusetzen.“
Sebastian Kanzok, VR Bank Mittelhaardt eG

„Das Seminar „Geschäftsmodell-Entwicklung“ war ein guter Mix aus Praxis, akademischem Wissen und Background“
Ben Schmid, StoCretec, Kriftel

„Im Seminar „Prozessgestaltung kompakt“ der GenoAkademie wurden mir neue Methoden und Perspektiven im Prozessmanagement aufgezeigt, welche ich nun in der Bankpraxis anwenden möchte. Dabei wurden Trends diskutiert, auf die ich im Alltag gut vorbereitet sein werde.“
Luisa Uhlemann, Volksbank Bautzen eG