Wir investieren Zeit und Herzblut in die Entwicklung intelligenter und praktischer Konzepte für die Unternehmensentwicklung.

Die Menschen hinter Mensch & Wandel

Christian Eichhorn
Christian EichhornGeschäftsführer

Christian Eichhorn ist Gründer und Geschäftsführer von Mensch & Wandel. Er berät und begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen und Führungskräfte in Qualifikations-, Strategie- und Entwicklungsprozessen.

Sibylle Eichhorn
Sibylle EichhornGesellschafterin

Sibylle Eichhorn ist Mitgesellschafterin von Mensch & Wandel. Mit ihren Analysefähigkeiten schafft Sie bei unseren Kunden ein umfassendes Verständnis für Problemursachen und neue Lösungswege.

Prof. Dr. Ronny Baierl
Prof. Dr. Ronny BaierlPartner

Ronny Baierl ist als Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Innovation ein unverzichtbarer Vordenker und kritischer Sparringspartner für uns und unsere Kunden.

Stephan Berg
Stephan BergPartner

Stephan Berg ist er unser Mann für’s Personale. Als Dipl. Psychologe hat er sich spezialisiert auf die Themen Personalauswahl, Führungskräfte-Entwicklung und Kommunikationstrainings.

Anke Breiter
Anke BreiterPartnerin

Anke Breiter ist Change-Managerin, systemischer Coach und ZRM-Trainerin. Mit diesen Fähigkeiten und als psychotherapeutische Heilpraktikerin begleitet sie MitarbeiterInnen und Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Herbert Dörr
Herbert DörrPartner

Herbert Dörr war viele Jahre Trainer und Dozent beim Genossenschaftsverband. Sein tiefes Verständnis genossenschaftlicher Werte ist bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Strategien für Kredtigenossenschaften von unschätzbarem Wert.

Dr. Friedrich Glauner
Dr. Friedrich GlaunerPartner

Dr. Friedrich Glauner ist Philosoph mit Unternehmererfahrung, Dozent und Buchautor. Der Schwerpunkt seiner Büchern und in der Arbeit mit uns, liegt in der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und werteorientierter Organisationskulturen.

Jochen Grotenhöfer
Jochen GrotenhöferPartner

Jochen Grotenhöfer ist spezialisiert auf Fragestellungen der Organisationsentwicklung in Dienstleistungsunternehmen und die Entwicklung motivierter und leistungsorientierter Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter.

Mark Lambertz
Mark LambertzPartner

Mark Lambertz ist Autor des Buches „Freiheit und Verantwortung für intelligente Organisationen“, und berät unsere Kunden zu Customer Experience Strategy und Komplexitäts-Management und VSM.

Maren Schmidt
Maren SchmidtPartnerin

Bei Maren Schmidt dreht sich alles um Veränderung. Von der Initiierung eines Change-Projektes über die Entwicklung von Veränderungskompetenz bei Führungskräften bis hin zum Umgang mit Widerstand.

Prof. René Thamm
Prof. René ThammPartner

René Thamm zeigt mit den Themen Finanz- und Umweltcontrolling sowie Life Cycle Management, wie sich Nachhaltigkeit rechnet und kreative Geschäftsmodelle zum wirtschaflichen Erfolg finden.

Michaela Voß
Michaela VoßPartnerin

Michaela Voß hat sich mit ihrer Marketing-Erfahrung auf Online-Marketing für KMU´s spezialisiert. Neben Marketing-Konzepten und deren Umsetzung steht das Inbound-Marketing für regional agierende Unternehmen im Fokus.

Warum wir tun, was wir tun

In den Jahren unserer Tätigkeit als Unternehmensentwickler hat sich immer wieder bestätigt, dass Veränderungsprozesse bei unseren Kunden nur dann dauerhaft wirksam werden, wenn wir drei Aspekte betrachten:

Denn Unternehmenskultur zu gestalten, ist nie ohne Betrachtung der organisatorischen Rahmenbedingungen möglich. Und entwickeln wir mit unseren Kunden neue Geschäftsmodelle, so hat dies immer auch Einfluss auf deren Unternehmenskultur und Organisation.

Dabei ist Entwicklung immer auch ein emotionaler, kreativer Prozess mit Kopf, Herz und Bauch – bei uns und unseren Kunden.

Unser Beratungsansatz

Wir unterstützen Organisationen und Menschen, Verbesserungen dauerhaft umzusetzen und Sicherheit im Umgang mit Veränderungen zu gewinnen.

Wir arbeiten ergebnisorientiert und konzentrieren uns auf strategische Entscheidungen und umsetzbare Handlungsempfehlungen. Dazu arbeiten wir vom ersten Tag an mit allen Ebenen des Unternehmens. So bauen wir unternehmensintern die Kompetenzen auf, die für nachhaltige Veränderung benötigt werden.

Unsere Erfahrung

Wir kennen die Herausforderungen und Anforderungen unserer Branchen. In Theorie und Praxis.

In den vergangenen Jahren haben wir hunderte Projekte und Seminare für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen durchgeführt. Um unsere Wissen weiter zu erweiern, dokumentieren wir Erfahrungen systematisch und tauschen diese regelmäßig mit Kunden und Partnern aus. Dieser Austausch ist eine der wichtigsten Quellen für unsere innovativen Ideen und Lösungswege.

Unsere Werte

Würde

Würde bedeutet für uns, dass bei organisatorischen Veränderungen Struktur und Kultur gleichberechtigt nebeneinander stehen. Denn Veränderung gelingt nur mit den Menschen und nie gegen sie.

Respekt

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb steht für uns vor jeder Beratung und vor jedem Trainingskonzept eine ausführliche Analyse des Ist-Zustandes.

Vertrauen

Wir teilen unser Wissen mit unseren Kunden. Denn wir sind der Überzeugung, dass offener Austausch der beste Weg ist, neues Wissen zu generieren und innovative Lösungen zu entwickeln.