Business Development-Methoden
Instrumente und Werkzeuge für die beidhändige Unternehmensentwicklung
Ambidextrie
Ein wesentlicher Aspekt in der Arbeit als Business Development Manager ist die Sicherstellung organisationaler Ambidextrie (Beidhändigkeit).
Ambidextrie stellt sicher, dass eine Organisation neben der kontinuierlichen Ausnutzung/ Verbesserung des Bestehenden auch systematisch Neues erkundet und Innovationen vorantreibt. Dies wird als Exploitation (Ausnutzung von Bestehendem) und Exploration (Erkundung von Neuem) bezeichnet. Mehr dazu hier!
Davon abgesehen, dass beide „Hände“ unterschiedliche Anforderungen an das Management (italienisch: maneggiare = handhaben) stellen, sind für die Eploration andere Methoden und Techniken hilfreich als für Exploration.
Business Development-Methoden der Exploration
Neues entdecken, entwickeln und umsetzen
Trends erkennen und analysieren
Entwicklungen und Veränderungen antizipieren.
Geschäftsmodelle entwickeln
Mit der Business Model Canvas durch Ressourcenorientierung und kreatives Kopieren neue Geschäftsmodelle finden.
Strategie implementieren
Gesamt- und Teilstrategien entwickeln und ihre Umsetzung auf allen Ebenen sicherstellen.
Business Development-Methoden der Exploitation
Bestehendes erkennen, verbessern und umsetzen
Daten erheben
Interne und externe Daten erfassen. Ressonanz wahrnehmen.
Geschäftsmodelle modernisieren
Bestehende Geschäftsmodelle analysieren und kontinuierlich weiterentwickeln.
Organisation gestalten
Hürden erkennen, Silos einreißen und bereichsübergreifende Zusammenarbeit stärken.
Organisationen verschmelzen
Fusionen koordinieren, um die Verschmelzung mit geringsten Reibungsverlusten zu ermöglichen.
Managementkonzepte einführen
Einführungen begleiten und Koordination von Projekten und Fachbereichen sicherstellen.
Wandel gestalten
Die Geschäftsleitung dabei unterstützen, eine Kultur der Entwicklung und des Wandels zu etablieren.
Was Sie noch interessieren könnte
Meinungen, Methoden, Praxisberichte
Raus aus dem Nachhaltigkeitsdenken
Der Wirtschaftsphilosoph Friedrich Glauner hielt am 04. Mai ein Plädoyer für natürliches Wirtschaften im Sinne ökologischer Kreislaufsysteme und gegen Nachhaltigkeitsdenken im Sinne von [...]
Business Development hat Potenzial zum Game Changer
Die meisten Beschreibungen, Wikipedia vorneweg, reduzieren Unternehmensentwicklung auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen und/ oder Marketingstrategien. Auch verkaufen viele Hochschulen und Akademien ihre angestaubten BWL-Inhalte [...]
Wie geht Unternehmensentwicklung in Genossenschaften?
In vier Modulen zu je 3 Tagen lernen die Teilnehmer alles, was ihnen dabei hilft, ihre Genossenschaft in die Zukunft zu führen. Dazu gehört [...]
GenOrange im November 2020
Der Newsletter für Genossenschaftsbanken im Wandel Sehr geehrte Leserinnen und Leser, vor der Corona-Pandemie waren Verantwortung, Nachhaltigkeit und Regionalität für die meisten [...]
Wettbewerb bremst Unternehmensentwicklung
Die Bandbreite der Bedeutungszuschreibungen für Business Development Jobs ist groß. Sie reicht von Produktentwicklung über Vertrieb und Marketing bis hin zur Entwicklung strategischer Konzepte. [...]
Unternehmensentwickler für Genossenschaftsbanken
Genossenschaftliche Unternehmensentwicklung sichert kontinuierliche Weiterentwicklung von Volksbanken und Raiffeisenbanken. Hannover/ Keltern Der Genossenschaftsverband hat zusammen mit Mensch & Wandel den Entwicklungsweg zum Genossenschaftlichen [...]