Im renommierten Journal of Product Innovation Management wurde soeben ein spannender Artikel zu Dienstleistungsinnovationen veröffentlicht.

Die Autoren verwendeten dafür eine Meta-Analyse: Statt einer Primärerhebung wurden in diesem Fall 92 unabhängige bereits publizierte Datensätze aus 114 Journal-Artikeln verwendet. Daher sind die Ergebnisse hochgradig aussagekräftig, da sie die Studienergebnisse aller Artikel aggregieren.Scan_007

Eine Kernerkenntnis:

Erfolgsfaktoren von Innovationen variieren – in Abhängigkeit davon, ob es sich um eine Dienstleistungs- oder Sachgutinnovationen handelt. Die Top 10 (in Ermangelung einer adäquaten Übersetzung verwende ich hier die Originalbezeichnungen):

1 Launch proficiency
2 Absorptive capacity
3 Organizational design
4 Innovation strategy
5 Efficiency of development process
6 Service innovativeness
7 Front-line staff involvement
7 External relations
9 Internal communication
9 Formal/structured development

Die fett dargestellte Erfolgsfaktoren kommen auch in der Top 10 von Sachgutinnovationen vor. Diese lauten (nach Evanschitzky, H., M. Eisend, R. J. Calantone, and Y. Jiang. 2012. Success factors of product innovation: An updated meta-analysis. Journal of Product Innovation Management 29 (S1): 21–37.):

1 Product advantage
2 Market orientation
3 Launch proficiency
3 Dedicated human resources
5 Predevelopment task proficiency
6 Innovation resources
6 Marketing research task proficiency
6 Team/organizational climate
9 Strategic orientation
10 Internal communication

Die gesamten Sutdienergebnisse können hier nachgelesen werden.

Sie möchten, dass Ihre Organisation innovativer wird?
Dann besuchen Sie www.menschundwandel.de/innovation.html
Sie finden dort Informationen, Berichte und Seminare zum Thema Innovation und mehr.