Volksbank Projektmanagement Seminar – lernen an echten Projekten

Wie muss eine Projektmanagement-Weiterbildung aussehen, die praxisorientiert ist und die Teilnehmer so wenig wie möglich von ihrem Tagesgeschäft abhält? Das war eine der Kernfragen an uns, zum Planungsbeginn der dreiteiligen Seminarreihe für die Mitarbeiter der Vereinigten Volksbank Sindelfingen.

Erreicht haben wir dieses Ziel durch Gruppenaufgaben, die den Teilnehmern seminarbegleitend das Selbstlernen von Basisinhalten ermöglichten (z.B.: Wie wird ein Projekt definiert?). Dadurch konnten wir uns in den Präsenzphasen ganz auf die praktische Anwendung von Methoden und Werkzeugen konzentrieren. Ein Erfolgsfaktor war auch, dass die Teilnehmer in Abstimmung mit der Geschäftsleitung an zwei konkreten Bankprojekten arbeiten und üben konnten – immer begleitet durch das fachliches Coaching von Mensch & Wandel.

Die Ergebnisse der beiden Projekte werden im Februar 2019 der Geschäftsleitung der Vereinigten Volksbank präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren: